Sonntag, 13. Juli 2008

Newsletter 0807 - Content Filter & alternative DNS, Kindersicherung

Logo OpenDNS
13.07.2008 - Content Filter & alternative DNS, Kindersicherung

Durch privates surfen im Internet während der Arbeitszeit geht wertvolle Arbeitszeit verloren und kann auch zu Sicherheitsproblemen führen. Welche Möglichkeiten gibt es um das Firmennetzwerk- und Kapital sowie das private Netzwerk und die Kinder zu schützen? Wie kann ich Inhalte die im Internet angeboten werden schon am Router verbieten? 

Es gibt hier verschiedene Ansätze.

Blacklist, Whitelist, URL-Filter

in manchen Routern kann man ganze oder Teile einer Internet-Adresse filtern. Entweder betrachtet man erst mal alle Adressen als schlecht und fügt dann einige der guten Whitelist hinzu oder umgekehrt oder man kann Teile in der Adresse erkennen lassen und herausfiltern.

alternativer DNS Server

über alternative DNS Server (Domain Name Server) wie SCRUBIT oder OPENDNS werden auf dem Router statt des DNS des Internetanbieters einfach die Adressen des DNS-Anbieters eingetragen. Über eine individuelle Konfiguration kann man dann bestimmte Katergorien von Inhalten ausblenden lassen.

Cobion Orange Filter

manche Router oder Firewall-Proxies erlauben es den 'Cobion Orange Filter' zu verwenden. Das ist ein kostenpflichtiger Service mit dem sich ähnlich wie bei den alternativen DNS Servern katergorisierte Inhalte herausfiltern lassen. Mit den Bintec Routern sogar zeitabhängig.

Einzelplatzlösungen

auf einzelnen Rechnern können obige Verfahren nur teilweise angewendet werden.

  • URL-Filter - Hosts-File anpassen
  • alternative DNS - DNS Server ändern
  • Internet Explorer - Inhaltsratgeber
  • Cobion Orange Filter mit Software Firewall z.B. Kerio
  • Kindersicherungssoftware verwenden
  • Popup- und Phishingfilter
  • Antivirensoftware mit Kinderschutz