Freitag, 5. November 2010

Newsletter - 2010-11-05 - XP auf neuen PC - Umstieg auf Windows 7

WinXP - Win7 05.11.2010 - XP auf neuen PC - Umstieg auf Windows 7

Einige Anwendungen die schon lange keine Updates oder Upgrades erfahren haben und nur auf Windows XP lauffähig sind verhindern den kostengünstigen Umstieg auf Windows 7. Durch diese Folgekosten wir der Umstieg auf Windows 7 zu einer teuren Sache und man versucht den Umstieg so lange wie möglich herauszuzögern. Das hat bisher ganz gut funktioniert, da die meisten Hersteller für profesionelle Computer immer noch Windows XP dazu gaben.

Seit kurzem aber wird oft nur noch eine englische Version des XP mit ausgeliefert, was zu Kompatibiltätsproblemen im Netzwerk und mit Programmen führen kann. Deutsche Versionen lassen sich nur mit erheblichem Mehraufwand auf den Rechnern installieren. Sollte kein XP mehr mitgeliefert werden ist es sogar fraglich ob man noch Windows XP installiert bekommt, da evtl. die nötigen Treiber fehlen.

An Arbeitsplätzen ohne speziell für Windows XP geschriebene Software kann man auch schon heute Windows 7 einsetzen. Allerdings braucht man für die Netzwerkdrucker neue Treiber und angepasste LOGIN-Skripte. Für ältere Hardware wir es wohl auch schon keine speziellen Treiber mehr geben. Die Steuerung der Windows 7 Clients von einem Windows 2003 Server über Richtlinien ist ebenfalls nicht ohne weiteres möglich.

Windows 7 64bit stellt ein weiters Problem für die Treiberbeschaffung für ältere Hardware dar. Oft gibt es nur noch 32bit Treiber für ältere Geräte.

Zwar kann man über virtuelle Maschinen noch ältere Software einbinden, dazu sollte die Hardware aber ausreichend dimensioniert sein und die Software sollte keine Grafik-, Spiele oder sonstige Anwendung sein die spezielle Hardwarezugriffe oder Performance verlangt.

Man kann nun auf eine weitere Erholung des Marktes warten um die Umstellung auf Windows 7 später vornehmen. Allerdings sollte man ältere Rechner jetzt noch austauschen um zwischenzeitlich neue leistungsfähige Rechner mit XP zu verwenden.

Meine Empfehlung: Wer jetzt noch Windows XP als Betriebssystem braucht sollte jetzt handeln.

Weitere Links zum Thema Umstieg:

Windows 7 im Unternehmen - was es wirklich bringt

Umstieg auf Windows 7: Diese Hardware brauchen Sie

Microsoft Windows 7 Kompatibilitätsseite

Dr. Windows - Software-Kompatibilitätsliste Windows 7