Montag, 17. Dezember 2007

Newsletter 0712 - Viren, Würmer, Trojaner, Spyware

Viren - Würmer
17.12.2007 - Viren, Würmer, Trojaner, Spyware

Trotz bester Antivirensoftware ist Ihr Rechner vielleicht doch nicht sicher. Kaum ein Virenscanner kennt alle Arten alter Bedrohungen oder neue Bedrohungen.

Heutzutage kann man sich einen Virus schon über eine verseuchte Internetseite oder ein Bild iauf einer Webseite ins System laden.

Drei Punkte sollten beachtet werden.
  • 1. Es sollte ein aktueller Virenscanner installiert sein, der sich regelmässig aktualisiert und auch den Emailverkehr überprüft.
  • 2. Zum Surfen im Internet sollte eine Firewall aktiv sein, besser noch ein Router uf dem die Einwahldaten hinterlegt sind.
  • 3. Benutzerkonten einschränken, also nicht als Administrator arbeiten.