Donnerstag, 17. Juli 2008

Newsletter 0807 - Woher weiss jeder meine eMailadresse oder warum bekomme ich soviel Spam?



Briefcouvert
15.07.2008 - Woher weiss jeder meine eMailadresse oder warum bekomme ich soviel Spam?

Jeder hat doch schon irgendwelche lustigen emails an seine Freunde und Bekannten weitergesendet und natürlich alle Adressen in das 'An...' oder 'Cc...' Feld geschrieben oder eingefügt. Wenns eine lustige email war wurde die email mit Sicherhet auch gleich wieder an die Freunde und Freundesfreunde weitergeleitet und immer auf die selbe Weise.
 
Dadurch werden immer mehr emailadressen weitergeleitet und können auf unsicheren Rechnern landen von denen dann der Spam ausgeht. Ganz davon zu schweigen ob man die Einverständnis des ganzen Verteilers hat so mit deren eMailadressen umzugehen.
 
Am besten man schreibt alle Adressaten in das 'Bcc...' Feld. Im Outlook zu finden unter dem Menüpunkt: Ansicht-"BCC-Feld" einer neuen Nachricht. Auch bei den Webmailbetreibern ist das BCC vorhanden. Das BCC bedeutet Blind Carbon Copy was soviel bedeutet wie 'Geheime Kopie'. Jetzt sieht der Empfänger nur noch seinen  eigenen Namen und nicht die Namen aller anderen Empfänger.

Es soll ja lustig und privat bleiben ...