Freitag, 3. Juni 2011

Newsletter - 2011-06-03 - iPhone Kontakte und Kalender gelöscht

îPhone 4  2011-06-03 - iPhone Kontakte und Kalender gelöscht

Ein Kunde hatte das Firmware-Update seines iPhone abgebrochen, dann mit seinem Exchange alles synchronisiert und hatte daraufhin weder im iPhone noch im Exchange Kontakte oder Kalendereinträge.

Wie konnte das passieren? Zuerst wird bei einem Update eine Datensicherung des iPhones gemacht. Alle Daten im iPhone werden auf Festplatte gespeichert. Dann werden die Fabrikeinstellungen geladen, die neue Software installiert und dann die Datensicherung wieder eingespielt. Bei diesem Abbruch wurde ohne Rücksicherung das iPhone vom Rechner getrennt und war somit wieder jungfräulich. Durch ein synchen mit Exchange waren dann auch alle Kontakte und Kalendereinträge dort weg. Als nun das iPhone wieder an iTunes angeschlossen wurde, wurde als erstes vom iTunes wieder eine Datensicherung gemacht und die Datensicherung damit überschrieben.

Zum Glück wurde der Rechner vor kurzem umgestellt und es war unter einem anderen Account noch eine Datensicherung vorhanden. Diese Datensicherung wurde dann einfach ins iPhone zurückgespielt. Es waren fast alle Kontakte und Kalendereinträge wieder hergestellt.

Man sollte aber auf jeden Fall von den iTunes Backup Dateien noch eine zusätzliche Sicherung anlegen.

Das Backup wird von iTunes in diesen Verzeichnissen angelegt:

MAC OSX 
Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Windows XP
\Documents and Settings\(Benutzername)\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Windows Vista, Windows 7
\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\