Dienstag, 25. Oktober 2011

Newsletter - 2011-10-25 - Installation Windows 2011 SBS auf VMWare vSphere Hypervisor

25.10.2011 - Installation Windows 2011 SBS auf VMWare vSphere Hypervisor

Ein Kunde bestellte sich einen neuen Server für die Virtualisierung seines neuen Windows 2011 Small Business Standard Servers.

Der Server wurde mit vorinstalliertem VMWare vSphere Hypervisor und Windows 2011 SBS von mir am Freitagvormittag ausgeliefert. Vor Ort wurden dann 5 XP-Client PCs ins Netz eingebunden und die lokalen Daten auf den Server kopiert. Alle lokalen Outlook-Konten wurden ins Exchange migriert und danach zentral über den Server mit einem POP-Client abgeholt.

Mit Sicherheitsgruppen und Berechtigungen wird der Zugriff auf den Server geregelt.

Die alte Banksoftware wurde neu installiert und das Backup eingspielt.

Zwei neue A3-MFC Geräte mit Scan2SMB und Scan2Email lassen jetzt einfache Ablage von Rechnungen als PDF zu. Eingehende Faxe landen im öffentlichen Ordner für Fax-Eingänge.

Der neue CAD Arbeitsplatz mit Windows7 konnte gut integriert werden. Drucker und Freigaben werden mittels Login-Skript an die Benutzer verteilt.

Am Montagmorgen mussten nur noch ein paar Berechtigungen angepasst werden. Ansonsten verlief der Umzug auf die neue Hardware ohne große Probleme und ohne großartige Behinderung im täglichen Ablauf.